Startseite Kontakt
OMV Webseiten
OMV Webseiten
OMV Webseiten
OMV www.omv.com Österreich www.omv.at Bulgarien www.omv.bg Tschechische Republik www.omv.cz Deutschland www.omv.de Ungarn www.omv.hu Neuseeland www.omv.nz Norwegen www.omv.no Rumänien www.omv.ro Russland www.omv.ru Serbien www.omv.rs Slowenien www.omv.si Slowakei www.omv.sk Tunesien www.omv.tn Türkei www.omv.com.tr UAE www.omv.ae
OMV Gas Webseiten
OMV Gas www.omv-gas.com/de
OMV Petrom Webseiten
OMV Petrom www.omvpetrom.com
Schließen

Gazprom und OMV unterzeichneten eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation

OMV News, 4. Oktober 2018 - 17:00 (MESZ)

Alexey Miller, Chairman des Gazprom Management Committee und Rainer Seele, OMV Vorstandsvorsitzender, unterzeichneten heute im Rahmen des 8. Internationalen Gas Forums in St. Petersburg eine Absichtserklärung zur strategischen Kooperation.

Das Dokument sieht die Gründung eines gemeinsamen Koordinationskomitees für die Zusammenarbeit im Erdgasbereich – sowohl Upstream wie auch Downstream, in Wissenschaft und Technologie sowie zur Personalweiterbildung vor.

OMV CEO Rainer Seele & Gazprom CEO Alexey Miller© OMV

„Heute setzen wir die Arbeit für die langfristige Stärkung der Russisch-Österreichischen Beziehungen im Gasbereich fort. Mit der neu unterzeichneten Absichtserklärung, bündeln wir unsere gemeinsamen Aktivitäten mit der OMV zur laufenden und potenziellen Kooperation in ein einziges Koordinationszentrum und bringen diese Kooperation somit auf eine neue Ebene“, sagte Alexey Miller, Chairman des Gazprom Management Committee.

„Wir wurden in den letzten 50 Jahren verlässlich mit Gas aus Russland versorgt. Dank unserer starken Partnerschaft mit Gazprom wurde Russland zu einem wesentlichen Partnerland. Jetzt freut es mich, dass wir den nächsten gemeinsamen Schritt tätigen. Wir werden weiterhin unsere erfolgreich bestehende Partnerschaft ausbauen – und dies nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene, sondern auch auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene“, sagte Rainer Seele, OMV Vorstandsvorsitzender.

Hintergrund
OMV AG ist Gazproms wichtigster Partner in Österreich. Die Unternehmen arbeiten im Bereich Gasproduktion, Transport und Versorgung zusammen.

Am 5. Juni 2018 wurde zwischen Gazprom Export und OMV Gas Marketing & Trading GmbH die Verlängerung des bestehenden Vertrages für Gaslieferungen von Russland nach Österreich unterzeichnet. Der Vertrag wäre bis 2028 gültig gewesen.
1. Juni 2018: 50 Jahre zuvor erfolgten die ersten russischen Gaslieferungen nach Österreich.

2017 erreichte Gazprom einen neuen Gasexport-Rekord mit 9,1 Milliarden Kubikmeter nach Österreich, eine Erhöhung von 50,3 Prozent (3 Milliarden Kubikmeter) gegenüber dem Jahr 2016 und 33,7 Prozent (2,3 Milliarden Kubikmeter) höher als 2005. 2005 wurde der letzte Rekord mit 6,8 Milliarden Kubikmeter erreicht.

Rückfragehinweis:
Information Directorate, Gazprom
www.gazprom.ru
Kontakt für Medien        Kontakt für Investoren
+7 (812) 609-34-21        +7 (812) 609-41-29
+7 (812) 609-34-05
+7 (812) 609-34-31
+7 (812) 609-34-26
pr@gazprom.ru            ir@gazprom.ru

Tankstellenfinder

Ölfinder