OMV Global
Schließen

OMV und IONITY eröffnen die ersten 350 kW High-Power-Ladestationen in Österreich

OMV News, 18. Oktober 2018 - 09:05 (MESZ)

  • OMV und IONITY nehmen die ersten österreichischen Standorte im europaweiten High-Power-Charging (HPC) Netz von IONITY an den Autobahntankstellen in Mondsee (Salzburg) und Eisentratten (Kärnten) in Betrieb
  • Jeder Standort bietet vier Ladepunkte mit je bis zu 350 kW Ladeleistung zur  signifikanten Reduktion der Ladezeiten
  • Attraktive OMV Standorte auf den Hauptverkehrsrouten in Zentral- und Osteuropa

Die OMV, das internationale, integrierte Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien sowie ihr strategischer Partner IONITY haben die ersten leistungsstarken Ultraschnellladestationen in Österreich an den OMV Autobahntankstellen in Mondsee und Eisentratten in Betrieb genommen. Jeder der Ladepunkte bietet eine Ladeleistung von bis zu 350 kW und sorgt so für signifikant reduzierte Ladezeiten. Fahrer von Elektrofahrzeugen profitieren von dieser deutlich höheren Ladeleistung und können in nur fünf bis zehn Minuten Energie für eine zusätzliche Reichweite von 100 km laden. Diese ersten eröffneten OMV Standorte sind für Autobesitzer von elektrisch betriebenen Fahrzeugen aus dem Umkreis ebenso wie für jene auf der Durchreise gut erreichbar.
 

181018_Ionity_Logo_en
(c) IONITY

„Für Besitzer von alternativ betriebenen Fahrzeugen sind eine gute Netzdichte ebenso wie eine kurze Ladezeit besonders wichtig. Mit der Inbetriebnahme der ersten HPC-Ladeparks in Österreich ist erneut ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität gelungen“, so Manfred Leitner, OMV Vorstand verantwortlich für den Bereich Downstream.

OMV ist strategischer Standortpartner von IONITY in Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn und Slowenien. Die Umsetzung von weiteren Schnellladestationen an attraktiven OMV Standorten entlang der Hauptverkehrsverbindungen in Österreich ist geplant.

"Vor wenigen Monaten haben wir unsere Partnerschaft mit OMV bekannt gegeben und nun haben wir bereits die ersten Ladestationen in unserem HPC-Netzwerk in Österreich eröffnet - vier weitere sind im Bau. Wir freuen uns sehr auf die Rückmeldungen der anspruchsvollen Elektromobilitäts-Community in unserem Nachbarland" so Michael Hajesch, CEO bei IONITY.

Hintergrundinformation:
OMV Aktiengesellschaft

Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 20 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 20.700 im Jahr 2017 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit der Nordsee, dem Mittleren Osten & Afrika, sowie Russland als weitere Kernregionen. 2017 lag die Tagesproduktion bei rund 348.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien mit einer jährlichen Kapazität von 17,8 Mio Tonnen und über 2.000 Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes. 2017 hat die OMV etwa 113 TWh Gas verkauft.

IONITY
IONITY mit Sitz in München wurde im Jahr 2017 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company sowie des Volkswagen-Konzerns mit Audi und Porsche. Das Ziel des Joint Ventures ist der Aufbau eines flächendeckenden und leistungsstarken „High-Power-Charging“(HPC)-Netzwerkes für Elektrofahrzeuge in Europa, um eine komfortable Elektromobilität auf Langstrecken zu gewährleisten. Mit starken Kooperationspartnern bietet IONITY national und international attraktive Standorte. IONITY ist eine international eingetragene Marke. 
Weitere Informationen und Pressematerial im Internet unter: www.ionity.eu

Ölfinder