Startseite Kontakt
OMV Webseiten
OMV Webseiten
OMV Webseiten
OMV www.omv.com Österreich www.omv.at Bulgarien www.omv.bg Tschechische Republik www.omv.cz Deutschland www.omv.de Ungarn www.omv.hu Neuseeland www.omv.nz Norwegen www.omv.no Rumänien www.omv.ro Russland www.omv.ru Serbien www.omv.rs Slowenien www.omv.si Slowakei www.omv.sk Tunesien www.omv.tn Türkei www.omv.com.tr UAE www.omv.ae
OMV Gas Webseiten
OMV Gas www.omv-gas.com/de
OMV Petrom Webseiten
OMV Petrom www.omvpetrom.com
Schließen

OMV und Gubkin, Russische Staatliche Universität für Öl und Gas bauen Kooperation aus

OMV und Gubkin, die Russische Staatliche Universität für Öl und Gas unterzeichnen eine Absichtserklärung zur weiteren wissenschaftlichen, technischen und akademischen Zusammenarbeit.

Das Dokument wurde von Johann Pleininger, Vorstandsmitglied Upstream und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der OMV sowie Prof. Victor Martynov, Aufsichtsratsmitglied der Gazprom und Direktor der Russischen Staatlichen Universität für Öl und Gas Gubkin, unterzeichnet.

Die Vereinbarung enthält die mögliche Implementierung von gemeinsamen Ausbildungs- und Forschungsprojekten und Programmen, die Organisation von diversen Trainings, Seminaren, Workshops und anderen Veranstaltung für die Fakultät, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnern aus dem Öl- und Gasbereich.

„Im Zeitalter der vierten industriellen Revolution ist die Entwicklung jeder Industrie – einschließlich der Öl und Gas Industrie – nur in enger Kooperation zwischen Geschäft und großen Bildungs-, Wissenschafts- und Technikzentren möglich. Es freut mich, in Russland solch einen Partner mit der Universität Gubkin zu haben mit der uns bereits seit einigen Jahren gemeinsame Wissenschafts-, Technologie- und Bildungsprogramme verbinden“, sagte Johann Pleininger.

„Die Entwicklung einer internationalen Kooperation ist ein wichtiger Teil des Wissenschafts- und Bildungsprozesses für jede Universität. Wir kooperieren mit der OMV seit 2016. Über die Jahre haben wir einige Forschungsprojekte und ein duales Masterstudium mit einer der führenden Universitäten in Österreich – der Montanuniversität Leoben – gestartet. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft noch mehr interessante, gemeinsame Projekte haben werden, die zum Erfolg der Öl- und Gasindustrie beitragen und ebenso die wissenschaftlichen, technischen und akademischen Verbindungen zwischen Russland und Österreich stärken“, sagte Victor Martynov.

Rückfragehinweis:
OMV Public Relations

Trabrennstrasse 6-8
1020 Wien, Austria
Tel.: +43 1 40440-21357
public.relations@omv.com

Gubkin Russian State University of Oil and Gas
Tel.: +7 8 (499) 507 - 81 – 77
nurashov.a@gubkin.ru

Hintergrund
Im Oktober 2016 unterzeichneten Gazprom, OMV, Montanuniversität Leoben (MUL) und die Russische Staatliche Universität für Öl und Gas Gubkin (Gubkin Universität) eine Vereinbarung zur Kooperation und Partnerschaft im Bereich Wissenschaft und Technik.

Die Forschungsinitiativen umfassen Bereiche wie z.B. effiziente Bohrtechnologien, Energieeinsparung, Umweltschutz, Innovation und F&E Management.

Derzeit arbeiten sieben gemeinsame Arbeitsgruppen an 20 Arbeitsthemen.

Zusätzlich haben Gubkin Universität und MUL unterstützt von OMV und Gazprom einen gemeinsamen Doppelstudiengang zum Master gestartet. Dieser Studiengang wird seit 2016 angeboten und bereits von zwei Gruppen russischer Studenten absolviert.

Tankstellenfinder

Ölfinder