OMV bestellt neues Vorstandsmitglied für den Bereich Refining
Der Aufsichtsrat der OMV Aktiengesellschaft hat Martijn van Koten (51) zum neuen Vorstandsmitglied, verantwortlich für den Bereich Refining der OMV Aktiengesellschaft, bestellt. Martijn van Koten hat die Bestellung angenommen. Diese erfolgt ab Verfügbarkeit, spätestens mit Wirkung ab 1. Juli 2021 für die Dauer von 3 Jahren mit einer Verlängerungsoption um weitere 2 Jahre – vorbehaltlich der beidseitigen Zustimmung. Martijn van Koten ist derzeit Vorstandsmitglied für Base Chemicals und Operations in Borealis AG.
Am 1. April 2021 trat die vom Aufsichtsrat beschlossene Neuorganisation der OMV Gruppe in Kraft, die eine Teilung und Erweiterung des bisherigen Bereiches Refining & Petrochemical Operations in Refining und Chemicals & Materials vorsieht. Diese Strukturänderung trägt der Vorwärtsintegration in den Chemiesektor Rechnung, die mit der Übernahme der Mehrheitsanteile an Borealis eingeleitet wurde. Damit ist die OMV organisatorisch konsequent entlang der gesamten erweiterten Wertschöpfungskette aufgestellt und kann alle relevanten Verantwortlichkeiten für den Petrochemie- und Chemiebereich in einem Ressort bündeln.
Mark Garrett, Vorsitzender des Aufsichtsrates der OMV: „Die Raffinerien spielen in der Energiewende und der künftigen Entwicklung des Unternehmens eine zentrale Rolle. Neben der Transformation in Richtung Petrochemie wird der Fokus der Raffinerien verstärkt auf der Produktion von Biokraftstoffen und Wasserstoff sowie auf der Kreislaufwirtschaft liegen. Ich freue mich, dass wir mit Martijn van Koten einen Manager mit großer internationaler Erfahrung im Raffinerie- und Chemie-Bereich für diese neue Vorstandsfunktion gewinnen konnten.“
Der gesamte OMV Vorstand und die einzelnen Verantwortungsbereiche:
- Rainer Seele, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor (Chief Executive Officer)
- Johann Pleininger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied (Executive Officer Exploration & Production)
- Reinhard Florey, Vorstandsmitglied (Chief Financial Officer)
- Martijn van Koten, Vorstandsmitglied (Executive Officer Refining)
- Elena Skvortsova, Vorstandsmitglied (Executive Officer Marketing & Trading)
- Alfred Stern, Vorstandsmitglied (Executive Officer Chemicals & Materials)
Lebenslauf Martijn van Koten
Martijn van Koten wurde 1970 in Utrecht in den Niederlanden geboren. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
seit 2018: | Borealis, Executive Board Member Base Chemicals & Operations, Österreich |
2013 – 2018: | Borealis, Executive Board Member Operations, HSE & PTS, Österreich |
2009 – 2013: | Shell, Vice President Manufacturing East & Middle East, Singapore und 2013 Vice President Supply & Distribution Americas, USA |
2006 – 2009: | Shell, Manufacturing Site General Manager Pulau Bukom Raffinerie, Singapore |
2004 – 2006: | Shell, Manufacturing Site General Manager Gothenburg refinery, Sweden |
1994 – 2004: | Shell, verschiedene Funktionen als Manager und Techniker im Raffinerie- und Downstream-Bereich im Vereinigten Königreich, in Deutschland und den Niederlanden |
1993: | Chemical Engineering, Delft University of Technology, the Netherlands (Master of Science, MSc) |
Hintergrundinformation:
OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, sowie chemische Lösungskonzepte in verantwortlicher Weise und entwickelt innovative Lösungen für eine Kreislaufwirtschaft. Mit einem Konzernumsatz von EUR 17 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 25.000 (inkl. Borealis) im Jahr 2020 ist die OMV eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Chemicals & Materials ist die OMV gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Borealis einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit Total, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. Im Bereich Refining & Marketing betreibt die OMV drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an ADNOC Refining und ADNOC Global Trading, mit einer Gesamtkapazität von mehr als 500.000 bbl/d. Das Unternehmen betreibt etwa 2.100 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland. Im Jahr 2020 hat die OMV rund 164 TWh Erdgas verkauft. Im Bereich Exploration & Production verfügt die OMV über eine starke Basis in Mittel- und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit Mittleren Osten & Afrika, der Nordsee, Russland und Asien-Pazifik als Kernregionen. 2020 lag die durchschnittliche Tagesproduktion bei 463.000 boe/d mit einem Schwerpunkt auf der Produktion von Erdgas. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der OMV Unternehmensstrategie. Die OMV unterstützt den Übergang zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft und hat messbare Ziele für die Reduzierung der CO2-Intensität und die Einführung neuer Energie- und petrochemischer Lösungen festgelegt.