OMV Global
Schließen

OMV startet die größte Seismikkampagne in Österreich

OMV News, 29. Jänner 2018 - 10:30 am (MEZ)

Wie funktioniert Seismik?
Wie funktioniert Seismik?

Wie funktioniert Seismik? Für Video klicken.

Die aktuellen seismischen Messungen dienen der Erforschung des geologischen Untergrundes bis in eine Tiefe von 4.000 bis 6.000 Meter und sollen Aufschluss über erdgasführende Erdschichten geben. Gemessen wird in den Wintermonaten 2018 auf einem Gebiet vom Nordosten Wiens über den Großteil des Marchfeldes bis nordöstlich von Schönkirchen und umfasst eine Gesamtfläche von rund 600 Quadratkilometern.

Nach den erfolgreichen Vorbereitungsarbeiten, beginnen nun die tatsächlichen Messungen mit bis zu vier Flotten mit jeweils drei Impulsgeberfahrzeugen. Diese speziellen Fahrzeuge erzeugen Schwingungen, die von den Gesteinsschichten reflektiert und von Geophonen aufgefangen werden.

Nach Abschluss der Seismik erfolgt die Auswertung der Daten. Diese werden verarbeitet und daraus ein dreidimensionales Abbild des Untergrundes erstellt. Dieses Abbild hilft den Geologen der OMV bei der Entdeckung von möglichen Lagerstätten von Erdgas.

Die OMV produziert derzeit rund 10% des Österreichischen Erdgasverbrauchs. Jährlich werden in Österreich rund 8 Mrd Kubikmeter Erdgas für den produzierenden Bereich, Kraftwerke, Heizwerke, Fernheizkraftwerke, Haushalte, Verkehr und Dienstleistungen benötigt.
  

Hintergrundinformation:

OMV Austria Exploration & Production GmbH
OMV, das integrierte, internationale Öl- und Gasunternehmen förderte 2016 weltweit rund 311.000 boe (Barrel Öläquivalent) pro Tag. Eine bedeutende Rolle im Rahmen der weltweiten Erdöl- und Erdgasförderung der OMV spielen die österreichischen E&P Tätigkeiten. Die OMV förderte 2016 in Österreich auf einer Fläche von mehr als 5.000 km² über 28.000 boe pro Tag und deckt damit rund 10 Prozent des heimischen Erdöl- und Erdgasbedarfs ab.

OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl & Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 19 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 22.500 im Jahr 2016 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio. 2016 lag die Tagesproduktion bei rund 311.000 boe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,8 Mio Tonnen und per Juni 2017 über mehr als 2.000 Tankstellen in zehn Ländern. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2016 hat die OMV in etwa 109 TWh Gas verkauft.

Zurück zur Übersicht

Ölfinder